Unser Fotoshooting

So meine Lieben,

nun versuche auch ich mich mal daran einen Blogeintrag für euch zu verfassen.

Da mich immer so unglaublich viele Fragen von euch erreichen, wie denn so ein Shooting bei mir im Allgemeinen abläuft, wer die letztendlichen Bilder aussucht und wo das Ganze statt findet, dachte ich mir das Alles mal für euch zusammenzufassen.

Zuerst einmal liegt es mir persönlich sehr am Herzen, dass meine Bilder von euch weder gestellt noch künstlich aussehen. Auf den meisten meiner Bildern seit ihr in Bewegung oder zeigt Emotionen. Ich möchte, dass ihr euch wohl fühlt, dass WIR gemeinsam ganz besondere Momente von euch und euren Liebsten festhalten. Und das klappt meiner Meinung nach am besten, wenn man sich einfach ein bisschen leiten lässt und keinen straffen Zeitplan verfolgt.

Ich nehme mir für jeden von euch individuell Zeit und gebe euch auch wahrend des Shootings immer mal wieder Tipps und bringe euch sicherlich auch das ein oder andere mal zum Lachen.
Denn es sind diese kleinen, natürlichen und teils verspielten Momente, die ich aus euch herauskitzeln möchte. Sicherlich liegt es dem einen vielleicht etwas mehr als dem anderen aus sich heraus zu kommen, aber auch das ist kein Problem. Kein Shooting verläuft wie ein vorheriges, kein Bild sieht aus wie das von anderen und das ist es was ich an meinem Job so liebe – niemand ist gleich und doch sind alle Bilder auf ihre eigene Art und Weise so wunderschön und geben einem einen kleinen Einblick in einen so wundervollen Moment.

So, kommen wir nun zu euren Fragen:

Wo findet das Shooting statt? Kann man sich das selbst aussuchen oder wird es vorgegeben?

Natürlich könnt ihr den Ort des Shootings selbst festlegen, wenn ihr schon genaue Vorstellungen habt wo ihr gerne fotografiert werden möchtet, dann lasst es mich einfach wissen. Oftmals werde ich aber auch gefragt, ob ich nicht einen schönen Ort kenne und wir einigen uns dann meistens gemeinsam auf einen Ort.

Muss man schon gestylt zum Shooting kommen oder besteht die Möglichkeit sich vor Ort schminken zu lassen?

Grundsätzlich könnt ihr schon fertig gestylt zum Shooting kommen. Da zu einem so besonderen Tag natürlich auch das perfekte Styling nicht fehlen darf, arbeite ich mit einer professionellen Hair & Make-Up-Artistin, Jessie zusammen. Die meisten meiner Kunden lassen sich für das Shooting individuell nach ihren Wünschen und Vorlieben von Jessie schminken sowie die Haare stylen. Auch Sonderwünsche wie Flechtfrisuren, Blumen im Haar oder andere Frisuren können vor Ort oder auch vorher bei euch Zuhause nachgegangen werden.

Wer sucht die fertigen Bilder aus? Kann man das selbst oder mache ich das?

Das könnt ihr ganz für euch entscheiden. Wenn ihr euch unsicher seid kann ich euch gerne die schönsten Bilder des Shootings raussuchen. Alternativ lasse ich euch eine Vorauswahl mit allen Bildern zukommen, aus der Ihr auswählen könnt, welche der Bilder ihr gerne haben wollt. Nach der Auswahl mache ich mich dann an die Bearbeitung der Bilder und lasse euch die Bilder so schnell wie möglich durch eine Fotoplattform zukommen.

Ich hoffe ich konnte euch so einen kleinen Einblick in den Ablauf eines Shootings bei mir geben und einige eurer Fragen beantworten.

Wenn ihr noch Fragen habt, dann schreibt sie mir gerne und lasst mich auch wissen, über welche Themen ich zukünftig schreiben soll.


Ich freue mich auf euch,

Elena